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Ein Handwerk

Das Onlinemarketing hat eine zentrale Aufgabe: gewisse Unternehmensziele über digitale Kanäle zu erreichen. Inzwischen überragt es andere Marketingaktivitäten, und alle müssen sich damit arrangieren. Doch hält das Onlinemarketing, was es verspricht?

Ein Praxisbeispiel

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie besitzen ein Café und haben ein neues Dessert entwickelt. Sie nutzen diese Gelegenheit, neue Kunden ins Café zu locken. Daher schalten Sie Instagram-Werbung. Sie sprechen gezielt Personen aus dem Nachbarquartier an. Die Werbung macht Lust, das Dessert zu probieren.

Und in der Tat: Die Zahl der Cafébesuche steigt. Das Dessert ist bisweilen ausverkauft. Sie erleben, wie Onlinemarketing wirkt.

Dieses Beispiel stammt von Damian Kaszewski. Der Onlinemarketing-Experte sagt: «Das Ergebnis ist nicht immer so klar wie beim Café. Der Erfolg von Onlinemarketing hängt von den Zielen, der Branche und der Zielgruppe ab.»

Jeder Kunde besitzt zudem unterschiedliche Ressourcen. Die Wettbewerbssituation ist auch immer eine andere. Eines gilt indes für alle: Onlinemarketing ist da und es bleibt da – und es ist ein Handwerk wie jedes andere. Es setzt Wissen, Kompetenz und Erfahrung voraus.

DesignMind analysiert Daten

Für den Erfolg eines Projekts sei neben der Zielsetzung eine strategische Planung nötig, erklärt Damian. «Kommunikation und Teamarbeit sind zudem entscheidend, um alle Beteiligten zu koordinieren und Missverständnisse zu vermeiden. Und Kreativität hilft, innovative Ansätze zu entwickeln und Herausforderungen zu bewältigen.» Grundlegend sei ausserdem die allgemeine Kompetenz, Probleme zu lösen. 

«Daneben braucht es analytische Fähigkeiten, um Daten zu interpretieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.»

Was heisst das für den Kunden?

Es könne für ihn bereits schwierig sein, die Zielgruppe zu definieren oder die passenden Kanäle auszuwählen. «Oftmals fehlt auch das Wissen, welche Inhalte relevant sind und welche Ansprache wirkungsvoll ist. Auch die vielen Plattformen und die wechselnden Trends überfordern. Zudem bleibt schwer abzuschätzen, in wie viel Werbung zu investieren ist.»

Damians Arbeit beginnt folglich mit einer ausführlichen Analyse der kundenseitigen Bedürfnisse und Ziele. Davon leitet er eine massgeschneiderte Strategie ab.

«Anschliessend definieren wir im Team die Zielgruppen und wählen die passenden Marketingmassnahmen. Im nächsten Schritt gestalten wir kreative Inhalte und setzen die Kampagne um. Schliesslich wird der Erfolg regelmässig überwacht.» Die Kampagne wird kontinuierlich optimiert, um grösstmögliche Wirkung zu erzielen.

«Auf diese Weise sind tolle Ergebnisse lieferbar – bei der Performance wie beim Branding.»

DesignMind unterstützt tatkräftig

Das DesignMind-Team trumpft mit Know-how und Erfahrung auf – oder eben: mit solidem Handwerk. «Der Kunde erwartet viel von uns, und wir bieten viel. Der Kunde vertraut darauf, dass wir genau wissen, was wir tun. Setzen wir auf SEA, SEO oder Display-Marketing? Geben wir Affiliate-Marketing den Vorzug oder verknüpfen wir mehrere dieser Massnahmen miteinander? Oder kümmern wir uns zuerst ums Kundenerlebnis und sprechen spezifisch die Emotionen an? Auf solche Fragen finden wir die richtigen Antworten.»

Das Fazit

Onlinemarketing ist anspruchsvoll. Oft wächst es den Kundinnen und Kunden über den Kopf. Mit tatkräftiger Unterstützung läutet DesignMind eine Wende ein, gleichgültig, ob im Handwerk, in der Industrie oder im Dienstleistungsbereich. Manchmal reicht es, kleine Hebel in Bewegung zu setzen, damit Grosses entsteht. Die Versprechen des Onlinemarketings werden auf jeden Fall eingelöst.

Wollen Sie mehr darüber erfahren? Sprechen Sie Ueli Kürschner direkt an.

Ueli Kürschner
Gründer und Geschäftsführer von DesignMind
ueli.kuerschner@desigmind.ch
041 508 52 59

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