Stories

Stetig optimiert

Silvan Dahinden, Geschäftsführer | mobil center dahinden ag

Viele Firmen beschäftigen sich mit der Gewinnung von Mitarbeitenden. DesignMind hat dafür DMrecruiting entwickelt. Eine smarte Lösung, welche die Vorteile des Digitalen nutzt. Ein Erfahrungsbericht.

Was ist wesentlich für ein gutes Arbeitsumfeld?

Silvan Dahindens Antwort folgt postwendend: «Bei uns ist es das Team. Ein Team, das gemeinsam Herausforderungen anpackt.» Der Zentralschweizer ist Geschäftsführer der «mobil center dahinden ag», eines schweizweit führenden Anbieters von Reisemobilen und Wohnwagen.

«Flache Hierarchien, offene Kommunikation und klare interne Strukturen gehören für den Erfolg auch dazu», führt er weiter aus. «Sie bilden unsere Arbeitskultur, die von allen Mitarbeitenden geschätzt wird. Das ist auch mit ein Grund, wieso unsere Fluktuationsquote tief bleibt. Für ein Familienunternehmen ist das zentral. Über die Jahre entstehen so starke Beziehungen, auf die man sich verlassen kann.»

Neue Stellen schafft die Firma aus dem luzernischen Schachen, weil sie auf Wachstumskurs ist. Und da kommt der digitale Raum ins Spiel. «Früher standen Printanzeigen im Vordergrund, mittlerweile bewerben wir offene Stellen auf Social Media. Uns war von Beginn an eine individuelle Lösung wichtig. Sie sollte uns von der Konkurrenz klar unterscheiden und DesignMind hat sie auf die Beine gestellt.»

Das Anpassen der Website auf die Bedürfnisse der digitalen Kommunikation war einer der ersten Umsetzungsschritte. «Als entscheidend erwies sich in diesem Zusammenhang das Online-Bewerbungsformular. Etwa 95 Prozent der Bewerbungen erhalten wir heute über dieses Formular.»

Optimierung als Erfolgsfaktor

Der Clou an der Rekrutierung über soziale Medien ist rasch erklärt: Man spricht potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten dort an, wo sie sich Tag für Tag aufhalten. Darüber hinaus ist es möglich, die Suche spezifisch auszugestalten. Kriterien wie Wohnort, Alter, thematische Vorlieben oder Interessen helfen, die infrage kommenden Personen zu identifizieren. Streuverluste sind somit passé.

Ein weiterer Vorteil des Online-Recruitings: Man kann beständig Anpassungen vornehmen. Wie erfolgreich eine Kampagne ist, erfährt man sozusagen in Echtzeit. Eine Kampagne ist nichts anderes als das Schalten von Anzeigen auf Facebook, Instagram oder LinkedIn. Durch die Analyse verschiedener Faktoren kann die Kampagne sofort optimiert werden.

Das klingt einfach, doch zu bewerkstelligen ist das einzig mit Schlüsselkompetenzen. Für das Aufsetzen der Kampagne und die anschliessende Optimierung sind zum einen eine smarte Systematik und viel Erfahrung erforderlich, zum anderen die Fähigkeit, unterschiedliche Themen aufeinander zu beziehen. Alles Qualitäten, über die das DesignMind-Team verfügt.

«Im Schnitt haben wir monatlich 20 bis 25 Bewerbungen erhalten.»

Jung und Alt

«Im Schnitt haben wir monatlich 20 bis 25 Bewerbungen erhalten», gibt Dahinden Einblick in die Ergebnisse einer Kampagne aus dem Frühjahr 2023. «Erfahrungsgemäss ist diese Zahl abhängig vom aktuellen Stellenangebot und von unseren Aktivitäten auf Social Media. Interessant ist, dass sich bei uns Stellensuchende jeden Alters melden. Nicht nur junge Leute sind in der Online-Welt zu Hause, mittlerweile genauso ältere. Selbst für unsere offenen Stellen im Handwerksbereich sind wir mit dem Rücklauf zufrieden. Handwerkerinnen und Handwerker nutzen die neuen Medien in der Tendenz wie alle anderen auch.»

Die Menge der Bewerbungen sagt anderseits nichts aus über deren Qualität. Silvan Dahinden dazu: «Das ist nicht anders als früher, als wir via Printinserate nach neuem Personal suchten. Da wir die Zielgruppe aber genauer definieren können, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied: Es passt eher. Das Filtern der eingegangenen Bewerbungen braucht nach wie vor Zeit, aber dank des Online-Bewerbungsformulars haben wir Zugriff auf vorstrukturierte Daten. Das erleichtert uns das Leben enorm.»

Das Marketing profitiert

Jede Aktivität auf den sozialen Medien verschafft eine Werbepräsenz. Man zeigt sich nicht bloss als Arbeitgeber, man lenkt die Aufmerksamkeit genauso auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen. «Ich schliesse nicht aus, dass unsere Recruiting-Massnahmen im Onlinebereich auch schon zu einem Verkaufsabschluss geführt haben. Das nehmen wir natürlich gerne mit», sagt Dahinden mit einem Lächeln. 

Und wie sieht die Zukunft aus? «Wir möchten über Entwicklungen und Trends regelmässig informiert bleiben. Ob wir am gegenwärtigen Ablauf etwas verändern müssen, das klären wir mit DesignMind, und das fortlaufend. Darauf legen wir grossen Wert, da wir nichts verpassen wollen. Dafür ist das Recruiting ein viel zu wichtiges Thema.»

Ein Beispiel für ein solches Thema ist der Einsatz von Videos. Firmen präsentieren sich mehr und mehr mit Bewegtbildern. «Ob das für uns infrage kommt, haben wir intern noch nicht entschieden. Auch eine neue Bildsprache ist ein offener Punkt. Wir sind mit dem DesignMind-Team an diesen Themen dran. Es hat die Grundlagen erarbeitet, damit wir entscheiden können.»

Mit dem geeigneten Partner an der Seite findet man die richtigen Antworten auf solche Fragen. Silvan Dahinden und sein Team können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. «Darum geht es schliesslich», betont er. «Ich weiss mich bei DesignMind in guten Händen. Und die Ergebnisse sind gut, ja grossartig.»

Wollen Sie vom Know-how von DesignMind im Bereich Online-Recruiting profitieren?

Melden Sie sich bei Ueli Kürschner.
Gerne beantwortet er Ihre Fragen.

ueli.kuerschner@desigmind.ch
041 508 52 59

Stories

Was bewegt uns? Wie denken wir? Wie wirken wir? Hier erfahren Sie es. Unsere
Geschichten sind überraschend, anregend, inspirierend. So wie die Zukunft.