Team

Design stellt Fragen und gibt Antworten. Unser Team ist hervorragend darin. Digitalpioniere, Digital Natives und analoge Expertinnen widmen sich Ihrer Weiterentwicklung. Multidisziplinär. Zielstrebig. Unermüdlich.

Ueli Kürschner
Founder / Strategic Design

Leben ist Veränderung. Die einen reagieren mit Unbehagen darauf. Die anderen denken, da lässt sich was machen. Ueli ist der Prototyp dieser anderen. Er erblickt das Mögliche in der Veränderung. Er schliesst eine neue Tür auf und geht durch sie hindurch. Was er dort findet, ist Baustoff für Neues. Ueli ist aber nicht nur «Neu-Baumeister», er glänzt nicht minder als Supernetzwerker. Er bringt Menschen zusammen und beflügelt sie zu Wundertaten. Ueli ist Herz und Kopf von DesignMind.

Simon Kaserer
Digital Account Manager

Obschon Simon seit 20 Jahren Websites realisiert, gehen ihm bei jedem Projekt ein neues Licht auf, sagt er mit dem Selbstbewusstsein des Experten. Seine Themen bei DesignMind sind Webprogrammierung und Digital Account Management – das heisst, er ist unser Entwickler und kümmert sich um kleine und grosse Websites. Das Schöne dabei: Simon macht seinen Job irre gründlich. Liefert er seine Codes ab, dann weiss man: Es fehlt nichts, es stimmt alles, alles läuft!

Michael Adolph
Brand Designer

Michael hat sein Können in verschiedenen Agenturen unter Beweis gestellt, unter anderem in Berlin. Seine Arbeit kreist um Branding, Corporate Design, Web Design samt User Experience, Editorial Design und nicht zuletzt um Kommunikation im Raum. Michael beherrscht somit die ganze Klaviatur des modernen Designs. Er mag Konzepte mit eigenständigem Charakter und bevorzugt den engen Kontakt zur Kundschaft. So entsteht Erstklassiges.

Maurizio Tondolo
Transformation Manager

Wer schon einen Boxclub betreten hat, weiss: Dort wird gesparrt, bis der letzte Schweisstropfen die Matte benetzt. Sparringspartner steigen mit in den Ring, damit man weiterkommt und Erfolge feiert. Maurizio ist ein solcher Sparringspartner, nicht fürs Boxen notabene, sondern fürs Kreative. Wenn es gilt disruptiv zu denken, ist Maurizio der richtige Mann. Er ist Konzepter, Vernetzer, Realisator, Berater und eben «Without a box»-Denker. Er mag Kunden, die veränderungswillig sind.

Claudio Moro
Editor, Copywriter

Claudio hört aufmerksam zu. Er stellt eine Frage, dann sagt er: «Alles klar.» Tags darauf liegt der Text vor. Darin steht, dass Zement ein grandioser Baustoff ist. Anderseits hat Zement mit Liebe zu tun, jawohl, mit Liebe. Wenn Sie sich jetzt fragen, wie das kommt, dann müssen wir Sie an dieser Stelle enttäuschen. Fragen Sie Claudio gleich selbst bei Gelegenheit. Als Redaktor und Texter stellt er Zusammenhänge her, wo Zusammenhänge unmöglich erscheinen, immer verpackt in eine Geschichte.

Bojan Stojkovic
Project Manager

«Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Ich kümmere mich um das Projekt.» Das vermittelt Bojan der Kundschaft. Er fängt Probleme frühzeitig ab, er geht sie gewissenhaft an und schafft sie, schwups, aus der Welt. Im Grunde ist Bojan ein «Wundermacher». Das Unmögliche nimmt bei ihm Gestalt an, und das gleich vom Projektstart an. Wenn er mit anpackt, gelingt jedes noch so komplexe Projekt. Garantiert!

Damian Kaszewski
Online Marketing

Egal ob im Team oder in Einzelarbeit, Damian ist jederzeit hocheffizient, methodisch und kreativ. Bei DesignMind bringt er seine überreiche Erfahrung als Marketing- und Brandmanager zur Geltung. Marketingstrategie, Social Media, Themen wie SEA, Paid Search, CRM (Newsletter), alles ist bei ihm in aller-besten Händen. Er definiert, entwickelt, überprüft. Er definiert, entwickelt, überprüft … bis jedes Detail stimmt und das Ganze passt.

Tobias Hesselmann
Consultant Digital Growth & User Experience

Das Wichtigste gleich vorweg: Tobias möchte glückliche Kunden sehen und florierende Unternehmen. Dafür tritt er tagein, tagaus ein. Er holt das Beste aus digitalen Produkten und Diensten heraus, was übersetzt heisst, das grösstmögliche Wachstum. Von daher ist Tobias der Mann der Stunde. Er weiss, wie digitale Transformation in der Praxis geht und worauf man dabei achten muss. Und ja: Er erstellt begeisternde Konzepte und berät Firmen in strategischen Fragen.

Lukas Schnieper
Interface Specialist

Die Welt benennt Lukas zuweilen anders: Rot ist nicht gleich Rot, sondern #FF0000, und &.#37; liest er als Prozent. Codes spielen in seinem Beruf eine tragende Rolle. Bei jedem Projekt fragt er sich, ob sich etwas automatisieren lässt, denn Arbeitsentlastung für den Kunden ist eines seiner zentralen Ziele. Bei DesignMind kümmert sich Lukas um die Umsetzung von Websites. Weisen sie Schnittstellen zu anderen Systemen auf, ist seine Begeisterung grenzenlos.

Urs Bigler
Photographer / Visual Artist

Urs ist unser Mann fürs Hinsehen. Mit seiner Kamera fängt er Bilder ein, die niemals unbeteiligt lassen. Entsprechend hoch sind seine Ansprüche an sich selbst. Ihm liegen Projekte, die Fotografie, Design und Kunst verbinden und die er von A bis Z begleitet. Fotografen blicken immerzu allein durch die Kameralinse, daher könnte man meinen, sie liebten das Einsamsein. Urs beweist bei DesignMind das Gegenteil: Teamwork liebt er über alles.

Manuel Lichtsteiner
Business Designer

Manuels Spezialität ist der Design-Sprint. Ein mehrtägiges Bootcamp, um mit dem Kunden Problemlösungen zu finden dank Methoden des Designs. Doch bevor er loslegt, hat Manuel Geschäftsmodell, Produkte und Dienstleistungen des Kunden minuziös durchleuchtet. Der Business Designer macht keine halben Sachen, gefundene Lösungen werden auch immer gründlich getestet. Innovation ist jederzeit sein Ziel. Besser, smarter, aktueller muss alles werden.

Martin Kägi
Texter

Martin bezeichnet sich selbst als «multifunktionales Text-Tool». Das klingt nach Mensch-Maschine, dahinter versteckt sich aber ein Liebhaber des feinen Ausdrucks. Ein Satz ist die Gussform eines Gedankens, heisst es in der Theorie. In der Praxis bearbeiten Menschen wie Martin die Gussform wieder und wieder. Sie entgraten, putzen, feilen, polieren … Für DesignMind tut er genau das und er übersetzt und korrigiert. IT, Medien, Food/Gastronomie und Tourismus sind seine Lieblingsthemen.

Silvan Christen
Building Specialist

Silvan ist im Baugewerbe zu Hause. Er ist der Mann, der die Betriebsfinanzen im Schuss hält, über neue Geschäftsfelder nachdenkt und mit Risiken und Gelegenheiten jongliert. Ohne ihn stünde ein KMU still: Licht aus, Tür zu! Sein Wissen und seine Erfahrungen bringt er bei DesignMind für Strategisches und Visionäres im Baubereich zur Geltung. Übrigens: Sein Wille zum Anpacken ist legendär.

Marco Schmid
Brand Designer

Marco sagt Sätze wie «Die Funktion der Gestaltung ist das Ziel» oder «Das Nichtgewagte zu wagen, sehe ich als Chance für die Gestaltung». Man merkt: Hier wälzt einer tiefe Gedanken. Das zahlt sich aus: Der Designer und Grafiker arbeitet so lange an einer Marke, bis ihre visuelle Eigenständigkeit kristallklar hervorgebracht ist. Sein Herz schlägt für Branding, Packaging, Signaletik, Plakatgestaltung und anderes mehr. Sein Puls ist bei DesignMind spürbar.

Ben Fornaro
Service Designer

Ein Erlebnis ist ein Ereignis, das Spuren hinterlässt – idealerweise wunderschöne Spuren. Man erinnert sich Jahre später noch daran und fühlt sich subito leichter, munterer, seliger. Menschen wie Ben wissen, wie man solche Erlebnisse anregt und einsetzt. Seine Erfahrung sammelte er in der internationalen Hotellerie und im Kreuzfahrtbusiness. Steht DesignMind vor der Aufgabe, Kundenerwartungen zu übertreffen, nimmt Ben begeistert Anlauf.

Joe Bienz
IT-Designer

1981 stellte IBM ihren ersten PC vor, das Modell 5150, ausgestattet mit MS-DOS, dem Betriebssystem einer Kleinstfirma namens Microsoft. Damit begann eine neue Ära. Joe hat das miterlebt. Er blickt auf über 40 Jahre Praxiserfahrung in der Informatik zurück. Qualitätssicherung in der Führung und Organisation von IT-Projekten waren und sind sein Thema. Seine immense Erfahrung bringt er bei DesignMind als Denk- und Sparringspartner ein – umsichtig, überblickend, jederzeit pragmatisch.

Sascha Fahrni
Architect

Bei Sacha geht die Bewegung klar nach vorn. Entwicklung heisst das weniger bildhaft. Ein Zimmer, ein Haus, eine Landschaft, ein Raum – alles lässt sich mit ähnlichen Methoden entwickeln. Und die hat Sacha als Architekt fest im Griff. Er entwirft, plant und führt aus. Er denkt in Kreisläufen und in verschiedenen Massstäben. Das trifft bei DesignMind auf fruchtbaren Boden. Seine Expertise ist Trumpf, wenn etwas sich entfaltet – nein, nein, sauberer formuliert: wenn etwas sich entwickelt.
Bei Sacha geht die Bewegung klar nach vorn. Entwicklung heisst das weniger bildhaft. Ein Zimmer, ein Haus, eine Landschaft, ein Raum – alles lässt sich mit ähnlichen Methoden entwickeln. Und die hat Sacha als Architekt fest im Griff. Er entwirft, plant und führt aus. Er denkt in Kreisläufen und in verschiedenen Massstäben. Das trifft bei DesignMind auf fruchtbaren Boden. Seine Expertise ist Trumpf, wenn etwas sich entfaltet – nein, nein, sauberer formuliert: wenn etwas sich entwickelt.
Making of
DesignMind Team
Remote-Photoshooting
Play Video