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Kunden gewinnen – digital gemacht

Die Mobil Center Dahinden AG vermietet und verkauft Wohnmobile und Wohnwagen. Fachmessen sind für die Firma aus Wolhusen wichtig. Dort entdecken Messebesucher neue Fahrzeuge, setzen sich hinter das Lenkrad und probieren vieles aus. Wird eine Fachmesse abgesagt, bleiben Direktkontakte zu potenziellen Neukunden aus, ebenso der Messeumsatz.

Im Herbst 2020 wurde aus bekannten Gründen manches anders. Und darauf musste die Mobil Center Dahinden AG reagieren. Die Frage Stand im Raum: Ist es möglich, den Ausfall von Messekontakten mit aktiver Kommunikation im digitalen Raum wettzumachen? 

Unsere Antwort darauf lautete: Ja, das ist möglich.

Digitale Präsenz erzielt Wertschöpfung

Unser Ziel für das Online-Marketing hiess, so viele Vermietungs- und Verkaufsabschlüsse wie möglich zu generieren. Die Aufgabe bestand darin, potenzielle Kunden auf die Website der Firma zu führen. Dafür entwickelten wir eine Keyword-Strategie für die Websuche. Parallel dazu schalteten wir für ein kleines Budget Google-Ads. Auch diese Massnahme diente dazu, Caravaning- und Campinginteressierte auf die Website zu lenken.

Die Massnahmen führten zu beachtlichen Ergebnissen: Betrachtet man die Laufzeit von sechs Monaten, konnte die Zahl der Website-Besuche stark erhöht werden samt damit verbundenen Abschlüssen. In der Spitzenwoche konnte die Fahrzeugvermietung das 20-Fache des eingesetzten Betrags für die Google-Ads erwirtschaften. Der Aufforderung, sich Fahrzeuge in Wolhusen vorführen zu lassen, folgten überraschend viele Personen.

Blinder Aktionismus zahlt sich nicht aus.
Auch die reine Selbstdarstellung im digitalen Raum hat ausgedient.

Als besonders erfolgreich zeigte sich das Trackingkonzept. Wie oft wurde das Online-Kontaktformular ausgefüllt? Wie viele Websitebesucher luden Informationen herunter oder nahmen via Website telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice auf? Auf der Grundlage dieser Daten machten wir eine Aussage zur Konversionsrate. Sie entspricht dem Anteil der Websitebesucher, die eine erwünschte Aktion auf der Website durchgeführt haben. Wir hielten zudem fest, ob die angestrebten Ziele erreicht wurden und hatten somit jederzeit die Kontrolle über den Return on Investment (ROI).

Fazit: Die digitale Präsenz ist wertschöpfend einzusetzen. Das bedingt klare Ziele. Erst diese Ziele bestimmen die Massnahmen. 
Blinder Aktionismus zahlt sich nicht aus. Auch die reine Selbstdarstellung im digitalen Raum hat ausgedient.

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